Die Tourismusbranche rechnet 2011 mit einem Rekordjahr

Die Türkei gilt 2011 als das beliebteste Reiseziel der Deutschen, zudem sind Kreuzfahrten beliebter

Von Frank Hertel
18. Januar 2011

Vom 15. bis zum 23. Januar findet dieses Jahr die Reisemesse CTM in Stuttgart statt. Man erwartet 1900 Aussteller und 200.000 Besucher. Die Tourismusbranche ist ausgesprochen optimistisch. 2011 wird ein Rekordjahr, glauben zwei von drei Tourismusmanagern, laut einer Umfrage des Travel Industry Clubs. Die Deutschen hätten wieder mehr Geld in der Tasche und ließen sich auch vom Terrorismus die Lust aufs Reisen nicht vermiesen.

Türkei das beliebteste Reiseziel

Ulrich Reinhardt von der Hamburger B.A.T.- Stiftung für Zukunftsfragen erklärt die Tourismus-Trends des Jahres 2011: Besonders beliebt bei deutschen Urlaubern ist die Türkei. Sie löst Italien auf Platz zwei der beliebtesten Reiseländer ab. Spanien bleibt nach wie vor Spitzenreiter. Verstärkt werden die Deutschen nach Dubai und China reisen.

Und Afrika wird von der Fußball-WM 2010 nicht profitieren. Nur 0,6 Prozent der Deutschen buchen eine Reise südlich der Sahara. Außerdem wird sich der Trend zu speziellen Reiseangeboten, etwa für Homosexuelle oder Singles, auch 2011 fortsetzen.

Kreuzfahrten zunehmend bei jüngeren Urlaubern beliebt

Karl Born, Professor für Tourismusmanagement an der Hochschule Harz, erkennt einen weiteren starken Trend: Besonders angesagt sind 2011 Kreuzfahrten. Sie gelten nicht mehr als elitär, teuer und für ältere Menschen. Zunehmend gebe es auch sogenannte Fun-Kreuzfahrten, die bei jungen Leuten immer beliebter werden.

Ein Wermutstropfen für die Tourismusbranche ist die Einführung einer Flugticketsteuer zum Jahreswechsel. Sie beträgt pro Ticket zwischen 8 und 45 Euro. Allerdings glauben die meisten, dass sich die Reisenden davon nicht vom Fliegen abbringen lassen.