Viele Deutsche wollen 2011 länger Urlaub machen und dabei mehr Geld ausgeben

Die Deutschen werden immer reiselustiger - TUI-Chef erwartet weiteren Anstieg der Reiselängen

Von Ralph Bauer
17. Januar 2011

Reiseweltmeister sind die Deutschen jetzt schon. Und laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Veranstalters TUI sind viele Bürger sogar noch reiselustiger als im abgelaufenen Jahr. So wollen etwa 20 Prozent der Deutschen mehr Urlaub machen, über die Hälfte zumindest genauso viel.

Dabei planen knapp 20 Prozent mehr Geld auszugeben, 54 Prozent wollen dies auf dem bisherigen Niveau halten. Betrachtet man die Altersgruppe der 30 bis 39-Jährigen, so will jeder Dritte die Urlaubskasse aufstocken.

Unterschiedliche Vorstellungen in den verschiedenen Altersklassen

Die Umfrage erlaubt auch einen Einblick, wie gut die in den unterschiedlichen Altersgruppen in der Regel gefüllt ist. Demnach verfügen bei den 40- bis 49-Jährigen 24 Prozent über mehr als 2.500 Euro Urlaubsgeld. Entsprechend plant in dieser Gruppe fast ein Drittel, bis zu vier Wochen Ferien zu machen. Von denen, welche über ein niedriges Budget verfügen, wollen dies immerhin aber auch noch 21 Prozent.

Generell planen 37 Prozent der Befragten, mehr als 1.500 Euro pro Haushalt für Reisen auszugeben. Und mehr als ein Drittel der Bundesbürger (38 Prozent) strebt an, insgesamt länger als zwei Wochen zu verreisen.

TUI-Chef Volker Böttcher interpretiert die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage von TNS Emnid unter 1.004 Bundesbürgern Anfang Januar so: "Die Reiselust der Bundesbürger bleibt hoch und dürfte weiter anziehen. Gerade jüngere Menschen und Familien sind wieder reisefreudiger."