Die Ursache des Untergangs der Dinosaurier war ein Meteorit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. März 2010

Ein internationalen Team von 41 Wissenschaftlern hat alle verfügbaren Daten aus den letzten zwanzig Jahren ausgewertet und als Ergebnis stellten sie fest, dass für das Aussterben der Dinosaurier ein riesiger Meteorit verantwortlich war. Dieser Gesteinsbrocken, der etwa die Größe von 15 Kilometern hatte, schlug vor etwa 65,5 Millionen Jahren in Mexiko auf der Halbinsel Yucatán ein.

Schon in den 1980er Jahren war man der Meinung gewesen, dass nur ein Meteorit für den Untergang der Dinosaurier verantwortlich war und nicht ein riesiger Vulkanausbruch, denn man entdeckte damals das auf der Erde seltene Metall Iridium, das verstärkt in Kometen und Asteroiden zu finden ist. Durch diesen enormen Aufprall kam es seinerzeit zu einer großen Druck- und Hitzewelle und es wurden Gesteinsbrocken, sowie Staub in die Atmosphäre geschleudert, so dass alles Leben zerstört wurde. Gleichzeitig entstanden auch mehre Erdbeben und dadurch ausgelöste Tsunamis.