Die Ursachen und Symptome einer Sommergrippe

Eine Sommergrippe äußert sich ähnlich wie eine gewöhnliche Grippe, doch darauf sollten Sie achten

Von Melanie Ruch
4. Juli 2011

Nicht nur im Winter, auch im Sommer kann es trotz oder gerade wegen der hohen Temperaturen zu grippeähnlichen Symptomen bei vielen Menschen kommen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen zwar nicht um eine wirkliche Grippe, wohl aber um eine Virusinfektion, die bei dem, durch schnelle Temperaturanstiege und zu viel Sonne geschwächten, Immunsystem ein leichtes Spiel hat.

Wodurch erkennt man eine Sommergrippe?

Eine Sommergrippe äußert sich in den meisten Fällen durch ähnliche Beschwerden wie sie auch bei einer normalen Grippe vorkommen. Zusätzlich zu den Erkältungssymptomen leiden viele Betroffene aber auch unter Durchfall und Erbrechen. Häufig reichen ein paar Tage Ruhe schon aus, um sich von einer Sommergrippe zu erholen. Die Sonne sollte in dieser Zeit auf jeden Fall gemieden werden.

Wie bei einer echten Grippe sollte dem Körper auch bei einer Sommergrippe ausreichend Flüssigkeit zugeführt werden, vor allem wenn Betroffene unter Fieber leiden. Ist das Fieber nach etwa zwei Tagen jedoch nicht deutlich gesunken oder verschlimmern sich die Beschwerden sollte man in jedem Fall einen Arzt aufsuchen.