Im Jahr 2009 erste Grippe-Tote in Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2009

Der Winter 2008/2009 hat sein erstes Grippe-Opfer in Deutschland gefunden. Eine 46-jährige Frau ist in Baden-Württemberg an ihrer Grippe-Erkrankung in Ulm verstorben, wie das Klinikum und die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie (DGP) mitteilten.

Die Frau hatte vorher schon eine andere Erkrankung, weshalb ihr Immunsystem geschwächt war, und konnte trotz antiviraler Medikamente auf der Intensivstation nicht mehr gerettet werden. Bernd Schönhofer von der DGP erklärt dazu, dass besonders ältere oder chronisch kranke Menschen für die Influenza anfällig und gefährdet sind. Deshalb empfiehlt er, sich dagegen impfen zu lassen.

In diesem Winter ist übrigens der Brisbane-Virus aktuell. In einigen europäischen Ländern, so auch in Großbritannien, grassiert zurzeit die Grippewelle, aber auch in Deutschland ist der Erreger im Nordwesten und Westen aktiv.