Die Vögel machen bei einem kurzen Schlaf nur ein Auge zu

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. November 2008

Bei einem kurzen Schlaf tagsüber, schließen die Vögel immer nur ein Auge, das andere sichert die Umgebung ab. Dennoch sind sie anschließend nicht mehr müde, wie Biologen feststellten, denn auch der einseitige Schlaf ist für die eine Gehirnhälfte so erholsam wie in der Nacht. Aber die Forscher wissen bis heute noch nicht, wie die Zugvögel es schaffen, die ganze Nacht hindurch zu fliegen und nicht müde zu werden.

Um dies festzustellen haben die Biologen Zwergdrosseln Elektroden zur Messung der Hirnströme eingesetzt und stellten fest, dass bei dem einseitigen Schlaf dieser so fest war, wie beim Menschen der Nachtschlaf, so dass dadurch tagsüber der fehlende Schlaf in der Nacht ausgeglichen werden konnte.