Die wahre Todesursache des Pharaos Tutanchamun

Von Thorsten Hoborn
26. Februar 2010

Wissenschaftlern ist es anhand von Gentests und radiologischen Untersuchungen gelungen, die Todesursache des legendären Ägyptischen Pharaos Tutanchamun zu ergründen. Im Alter von neun Jahren hatte er den Thron bestiegen, 10 Jahre später starb er und wurde im Tal der Könige begraben. Grund für den plötzlichen Tod des Regenten war eine Knochenerkrankung in Kombination mit einer schweren Malaria-Infektion.

Seit der Entdeckung des intakten Grabmals 1922 gewannen Archäologen zahlreiche Informationen über das Leben des Pharaos und die Familienverhältnisse. Dem internationalen Forscherteam gelang durch die Analyse von 16 Mumien ebenfalls die Enthüllung seines Stammbaumes über fünf Generationen. Tutanchamun ist demzufolge tatsächlich der Sohn des berühmten Pharaos Echnaton gewesen.