Die Wandersaison hat wieder angefangen - bis 1.200 Meter kein Schnee mehr

Wanderfreunde können loslegen - Berge sind bis 1.200 Meter schneefrei

Von Karin Sebelin
31. März 2011

Jetzt am ersten Wochenende im April dürften schon viele ihre Wanderstiefel anziehen und sich auf eine Wandertour machen. Bei dem schönen Wetter sowieso! Es werden jetzt Wetterberichten zufolge Temperaturen von über 25 Grad vorausgesagt. Wer sich auf 900 Meter Höhe wagt, kann immerhin noch 13 Grad Wärme genießen. Unter 1.200 Meter wird der Schnee ganz weg sein, sagt ein Experte des Deutschen Alpenvereins (DAV) voraus. Sogar die Südhänge der Berge bis 1.500 Meter Höhe können ohne Schnee sein.

Tipps

Wer sich auf eine Tour macht, sollte aber nicht leichtsinnig sein und auf die hohen Temperaturen vertrauen. Man sollte immer Mütze und Handschuhe dabei haben und bei kühleren Temperaturen auch aufziehen. In höheren Lagen kann es noch empfindlich kalt sein oder schnell kalt werden. Auch warme Kleidung und wasserdichte Schuhe sollte man dabei haben.

Will man noch an dem kommenden Wochenende losfahren, dann sollte man eine Region in den Alpen wählen oder in den Mittelgebirgen im Osten. Es wird zwar gutes, sonniges Wetter erwartet, doch schon am Sonntag ziehen von Westen her Wolkengebiete auf und damit auch Gewitter und Regen. Nur im Osten und Süden von Deutschland sollen die Temperaturen und das Wetter gut bleiben.