Kanadier reist seit elf Jahren zu Fuß durch die Welt

Von Melanie Ruch
29. September 2011

Als Jean Béliveau aus Montreal seine eigene Firma aufgeben musste, brach für ihn eine Welt zusammen. Um wieder zu sich zu finden entschloss sich der heute 56-Jährige an seinem 45. Geburtstag dazu auf Weltreise zu gehen.

Mit 4.000 kanadischen Dollar in der Tasche und ein wenig Handgepäck begab sich Béliveau zu Fuß auf Reisen und ließ seine Freundin und seine beiden Kinder zurück. Ganze elf Jahre lang bereiste er die ganze Welt, ist inzwischen wieder in Kanada angekommen und möchte die letzten Kilometer zu seiner Familie in Montreal bis zum 16. Oktober zurücklegen.

Auf seiner Reise hat er so einiges erlebt, aß Hundefleisch, Schlangen und Insekten, wurde von Fremden aufgenommen und versorgt, wurde von philippinischen Soldaten mit Waffen eskortiert und fiel einer Bande jugendlicher Räuber in Südafrika zum Opfer. Seine Geschichte möchte Béliveau nun in einem eigenen Buch niederschreiben.