Die wichtigsten Brillentrends 2015

Die Nerdbrille wird im neuen Jahr durch feinere und transparentere Styles abgelöst

Von Katharina Cichosch
15. Januar 2015

Sie benötigen noch eine schicke Zweitbrille? Oder möchten endlich eine Sehhilfe zusätzlich zu den Kontaktlinsen anschaffen?

Wir haben uns schon einmal umgeschaut, wie die neue Brille aussehen könnte. Viel Spaß mit den Brillentrends 2015!

Der Rahmen wird schlank

An alle Freunde großer Nerd-Brillen: Keine Sorge, schmale Sehhilfen wie vor zehn oder fünfzehn Jahren haben wir auch in diesem Jahr nicht zu erwarten!

Trotzdem tut sich einiges in Sachen Brillentrends - denn seit einer gefühlten Ewigkeit verabschieden sich immer mehr Hersteller von den (echten oder unechten) Gestellen aus extra-dickem Horn, wie sie vom Kultklassiker Ray Ban Wayfarer vorgemacht wurden.

Statt der Gläser wird jetzt erst einmal nur der Rahmen schlank: Transparente Gestelle, die kaum sichtbar sind, haben bereits in den letzten Jahren schwarze und dunkelbraune Modelle abgelöst. Dieser Trend setzt sich nun weiter fort, bis hin zum ultra-feinen Brillenrand aus goldenem Metall.

Und, versprochen: Die Kombination aus großen, auffälligen Gläsern und dezentem Rahmen ist eigentlich genauso aufregend wie einst die Nerdbrille...

Beerentöne: Voll im Trend!

Schwarze Rahmen sind cool, sorgen aber auch für harte Kontraste. Gerade Brillenträgerinnen profitieren jetzt von weicheren, femininen Tönen - wie zum Beispiel

  • Rot
  • Rotbraun oder
  • Violett.

Beerentöne und Bordeaux sind die Trendfarben 2015 und spielen deshalb auch bei den Brillen eine wichtige Rolle. Passt zu wirklich jeder Haarfarbe!

Fröhlicher Material-Mix

Und noch eine Neuerung präsentieren die Hersteller in diesem Jahr: Materialien in ungeahnter Vielfalt werden wild miteinander kombiniert. So kommt es, dass der Nasensteg zur Hornbrille in filigranem Metall gearbeitet ist, oder das transparente Gestell von auffällig dunklen Bügeln gesäumt wird. Der Materialmix ist Trumpf!