Die Willenskraft des Menschen ist oft schwach, wenn er ein Laster aufgeben möchte

Von Katja Grüner
29. Juli 2013

Viele kennen es und haben es schon zu oft versucht: das Rauchen aufhören, eine Diät machen, keinen Alkohol mehr trinken oder auf Schokolade verzichten. Gute Vorsätze bestimmen oft unser Leben, aber die Umsetzung fällt den meisten nicht leicht und kaum ist wieder ein Reiz da, so wird alles über den Haufen geworfen.

Wissenschaftler der Universitäten Düsseldorf und Cambridge testeten jetzt in einem Versuch das menschliche Durchhaltevermögen. Sie legten Männern erotische Fotos vor und belohnten sie mit deutlich pikanteren Bildern, wenn es ihnen gelänge innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit keinen Blick auf die Fotos zu werfen.

Ergebnis war, dass es den Probanden deutlich schwer fiel, sich gegen die Abstinenz rein aus Willenskraft heraus einzulassen. Nur 50 Prozent konnten sich einen Blick auf die vorgelegten Fotos verkneifen.

Daher raten die Wissenschaftler: Wer sich etwas vornimmt sollte versuchen, sich gar nicht erst der Reize auszusetzen, die ihn verführen könnten. Das bedeutet konkret: Wer eine Diät machen will, der sollte keine Schokolade und nichts Süßes im Haus haben.