Die Wirksamkeit von Medikamenten kann durch grünen Tee negativ beeinflusst werden

Von Heidi Albrecht
24. Januar 2014

Grüner Tee gilt als sehr gesund. Ihm werden sogar heilende Wirkungen nachgesagt. Doch nun haben Wissenschaftler der Universität Erlangen-Nürnberg gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität in Fukushima nachweisen können, dass die Katechine im Tee andere Medikamente negativ beeinflussen können. Unter anderem wird die Wirksamkeit des Medikaments Nadolol, welches unter anderen als Blutdrucksenker oder auch bei Migräne zum Einsatz kommt herabgesetzt.

In einer Testreihe tranken zunächst die Teilnehmer zwei Wochen lang vier Tassen grünen Tee. Dann wurde ihnen eine 30-Milligramm Tablette Nadolol gegeben. Zwei Tage nun wurde über das Blutplasma die Konzentration des Wirkstoffes ermittelt.

Eine weitere Untersuchung mit gleichen Bedingungen, jedoch ohne den Genuss von grünen Tee ergab letztendlich erstaunliche Ergebnisse. Die Konzentration des Wirkstoffes war 85 Prozent niedriger, wenn grüner Tee getrunken wurde.

Es sei nicht auszuschließen, dass auch andere Medikamente in ihrer Wirksamkeit herabgesetzt werden, wenn man regelmäßig grünen Tee trinkt. Hier werden zukünftig noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden.