Die Wirkung von Licht: Blau macht wach, Rot macht müde

Blaues Licht soll helfen aufzuwachen, Rotes Licht müde zu werden und einzuschlafen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Februar 2011

Wenn man müde ist, hilft ein Spaziergang an der frischen Luft. Dies hört man öfter, doch warum ist das so?

Neben der Bewegung hilft auch das Licht dem Körper, wieder munter zu werden. Das Tageslicht hat einen hohen Blauanteil, welches sich gut zum Wecken eignet. So raten Experten, sich nach dem Aufstehen mit hellem Licht zu umgeben, um richtig wach zu werden. Mittlerweile gibt es auch Aufwecklampen, die innerhalb einer halben Stunde immer heller werden, und so das Tageslicht bzw. den Sonnenaufgang simulieren.

Doch immer noch gibt es in diesen Glühbirnen einen zu hohen Anteil an rotem Licht - womit wir beim blauen Gegner wären. Man sagt, dass einem rotes Licht dabei helfen kann, müde zu werden und auch einzuschlafen. Dies wird mit früheren Zeiten begründet, als man die Nächte am Lagerfeuer verbracht hat. Darum können Kinder angeblich auch besser schlafen, wenn man die Tür ein wenig geöffnet lässt, sodass das Licht noch schwach hineinleuchten kann.