Die WM macht uns glücklich

Von Carina Simoes Soares
7. Juli 2010

Kaum zu glauben, aber wahr: trotz des ganzen Vuvuzela-Lärms und anderen negativen Meldungen macht uns die Fußball-Weltmeisterschaft glücklich und gesünder. Grund dafür sind selbstverständlich die Tore, aber auch das Gemeinschaftsgefühl. Glückshormone werden somit freigesetzt und wirken sich enorm positiv auf den Körper und das Immunsystem aus. In Verbindung mit gesunder Ernährung steigert ein Sieg der favorisierten Mannschaft die Ausschüttung von Serotonin und Endorphinen.

Serotonin ist das Hormon, das uns zu positivem Denken und Wohlbefinden verhilft, Endorphine stillen sogar Schmerzen und machen glücklich.

Durch das aktive Fußball-Gucken wird zudem noch ein wenig Sport getrieben. Aufspringen, jubeln und die Fahnen schwingen sorgt ebenfalls für die Ausschüttung von Glückshormonen. Hoffentlich verhilft uns die deutsche Elf noch zu einer Menge an Glückshormonen.