Die Zahl der Aidsinfektionen ist weiterhin auf hohem Niveau

Von Carina Simoes Soares
9. Juni 2010

Wie das Robert Koch-Institut berichtet, ist die Zahl der Aidsinfektionen in Deutschland ähnlich hoch wie in den Vorjahren. 2856 Neuinfektionen wurden im Jahr 2009 gemeldet. Im Vorjahr waren es 2843. Allerdings könne man immerhin beobachten, dass sich der Anstieg seit nunmehr drei Jahren zumindest verlangsamt.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung führt das die positive Bilanz der AIDS-Prävention zurück. In den letzten Jahren waren beispielsweise Kondome so beliebt wie schon lange nicht mehr. Knapp 80 Prozent der deutschen Singles benutzen heutzutage ein Präservativ, 1998 waren es gerade einmal rund 60 Prozent. Unverändert stellen die größte Anzahl an Neuinfektionen homosexuelle Männer dar. Doch auch bei Heterosexuellen war ein leichter Anstieg zu vermerken. Woran das genau liegt, ist weiterhin unklar, man vermutet allerdings die weiterhin andauernde Sorglosigkeit mancher Risikogruppen. Lediglich im Bereich der Drogenabhängigen sank die Zahl der HIV-Neuinfektionen um knapp 20 Prozent.