Die Zahl der Diabetiker auf der Welt könnte im Jahr 2030 bei 552 Millionen liegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2011

Zurzeit gibt es schätzungsweise auf der Welt 366 Millionen Diabetiker, doch wenn nichts geschieht, so könnte diese Zahl bis zum Jahr 2030 auf 552 Millionen Kranke steigen, wie die International Diabetes Federation (IDF) aktuell berichtet.

Doch viele Kranke, man schätzt 183 Millionen Menschen, wissen gar nicht, dass sie an der Zuckerkrankheit erkrankt sind, so besonders in bestimmten Regionen in Afrika. Aber auch in Europa sind viele Kinder an dem Diabetes-Typ-1 erkrankt, so liegt hier die Zahl bei 116.000 Kindern und in diesem Jahr wurden 18.000 Neuerkrankungen registriert.

Im Jahr 1959 wurde der Dachverband IDF, der seinen Sitz in Brüssel hat, gegründet und mehr als 200 nationale Diabetes-Organisationen in 160 Ländern sind dem Verband angeschlossen. Der Verband setzt sich unter anderem für die Behandlung und Heilung der Diabetes-Krankheit ein.