Die "Zigarette danach" - nur 14 Prozent der Deutschen raucht sie noch

Von Thorsten Hoborn
29. Januar 2010

Selbstbewusste Frauen, die genüsslich rauchen, umgibt stets eine Art Aura von Abenteuer. Doch die Zigarette "danach" gilt mehr und mehr als verpönt. Die Coolness des Qualmens endete in den 80er Jahren; ein Imagewandel, der Raucher fortan in einem kaputten und unfruchtbaren Licht erscheinen ließ.

Seither ist Rauchen in den eigenen vier Wänden schon eher eine Ausnahme geworden. Eine Umfrage des Kondomherstellers Durex ergab, das 81 Prozent aller befragten Paare nach dem Sex eine Kuschel-Session einlegen, nur jeder vierzehnte Deutsche genießt die Zigarette danach.

Sex-Ikonen wie Brigitte Bardot wären ohne ihr rauchendes Accessoire nie Weltstars geworden. Daher prophezeiten Sexualforscher noch lange kein Ende des erotischen Flairs um die Zigarette danach, denn viel zu viele Männer finden "die rauchende Frau" viel zu erotisch, um sie aufzugeben.