Diese Dummheit kostete viel Zeit und Geduld

Von Susanne Schwarz
14. November 2012

Sechs Veteranen beschlossen, 1.000.000 Mohnsamen in Portionen von jeweils 1.000 Samen in kleine Tütchen abzupacken, da diese für je 2,99 Pfund verkauft werden sollten. Der Erlös sollte einem guten Zweck zu Gute kommen, wie der "Mirror" berichtet hat. Die Männer zählten in mühsamer Kleinarbeit 1.000 Samen ab, verschlossen die Tüte und begannen das Geduldspiel von Neuem.

Der Erste Weltkrieg wird Jubiläum haben und zu diesem Anlass sollten bis zum Jahre 2014 1.000.000 Mohnblumen in leuchtendem Rot erblühen. Die Arbeit war bereits zu einem Fünftel erledigt, als ein Bauarbeiter die Veteranen fragte, warum sie diese Aufgabe so zeitaufwendig erledigen. Sie könnten die Samen einfach abwiegen. Der Arbeiter hielt die sechs Männer für die größten Dummköpfe auf Erden, wenn man seinen Blick richtig gedeutet hat.

Das Fazit war einfach. 1.000 Samen wiegen exakt 1,1 Gramm. Die Arbeit konnte mit Hilfe eines speziellen Messlöffels in deutlich weniger Zeit abgeschlossen werden.