Neue Studie: Raucher haben niedrigeren Intelligenzquotient

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. März 2010

Schon eine Packung Zigaretten am Tag soll den Intelligenzquotienten von Rauchern um ganze 7,5 Punkte senken, so eine neue Studie übers Rauchen und die Auswirkungen auf unsere Intelligenz.

Israelitische Forscher machten dafür mit 20.000 18-jährigen Rauchern und Nichtrauchern einen IQ-Test mit dem Ergebnis, dass diejenigen, die normalerweise keine Zigarette anrühren, einen höheren IQ haben als Raucher. Allerdings durften diese während der Studie nicht rauchen, was das Resultat beeinflusst haben könnte.

Bereits im Jahr 2005 wurde ein Zusammenhang zwischen Nikotinkonsum und dem IQ gefunden, doch in dieser Studie wurde das Hauptaugenmerk auf den Alkohol gelegt, sodass es keine eindeutigen Beweise gab.