Diese Universitäten bringen die meisten Milliardäre hervor

Agentur "Wealth-X" veröffentlicht Hochschulranking

Von Ingo Krüger
28. Oktober 2014

Viele Universitäten sind nicht nur für Forschung und Lehre berühmt, sondern auch für ihre Absolventen. Die Agentur Wealth-X hat nun untersucht, welche Hochschulen weltweit die meisten Milliardäre hervorgebracht haben.

Die Unis der USA als Milliardärs-Garanten?

Spitzenreiter dieses Rankings ist die University of Pennsylvania (USA), von der 25 Milliardäre kommen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit Harvard (22) und Yale (20) zwei weitere der bekanntesten Universitäten der USA. Erst auf Rang neun findet sich mit der University of Mumbai (Indien/12) die erste nicht US-amerikanische Hochschule.

Unter den besten 20 ist keine Uni aus Deutschland, auch die berühmten englischen Universitäten in Oxford und Cambridge zählen nicht zu den Institutionen, die zahlreiche Milliardäre hervorgebracht haben. Allerdings ist auch ein Uni-Abschluss allein noch kein Kriterium, um es einmal zu einem Vermögen in Milliardenhöhe zu bringen.

Milliardär trotz Studienabbruch

Andererseits können auch Studienabbrecher später zu den Superreichen gehören. So haben 35 Prozent aller Milliardäre die Uni vor ihrem Abschluss verlassen, darunter Microsoft-Gründer Bill Gates und Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg.