Die Reichen scheffeln weiter Geld: Bill Gates, Zuckerberg, und ALDI-Gründer Albrecht sind superreich

Von Ingrid Neufeld
11. März 2014

Das Problem, das diese Welt mit Geld hat, ist nicht dessen Nichtvorhandensein, sondern vielmehr die Verteilung des Geldes. Die Hälfte allen Geldes ist in den Händen von rund einem Prozent der Weltbevölkerung. Die andere Hälfte bekommen die übrigen 99 Prozent.

Liste der hundert Superreichen

Hundertzehn Billionen Dollar gehen somit an die Reichen dieser Welt und sie besitzen so 65mal mehr als die ärmeren Menschen. Unter den hundert Superreichen findet sich Mark Zuckerberg auf dem siebenundsiebzigsten Platz als einer der jüngsten Reichen. Dieter Schwarz von Lidl und ALDI-Gründer Karl Albrecht finden sich ebenfalls unter den Reichsten dieser Welt.

Albrecht ist der reichste Deutsche, auch wenn er im vergangenen Jahr "nur" eine Steigerung um vier Milliarden erreicht hatte. Der Zara-Gründer Amancio Ortega findet man auf Platz Vier der Superreichen mit sechsundfünfzig Milliarden Dollar Vermögen. Sechzig Milliarden besitzt US-Starinvestor Warren Buffet.

Auf Platz 1 findet man Bill Gates, der sein Vermögen von zweiundsechzig Milliarden Dollar auf knapp dreiundsiebzig Milliarden Dollar erhöhen konnte. Er konnte den Telekommunikations-Tycoon Carlos Slim aus Mexiko auf den zweiten Platz verweisen.

Kluft zwischen Arm und Reich steigt weiter an

Grundsätzlich steigt das Vermögen Reicher tendenziell an. Das konnte man in den vergangenen Jahren gut beobachten. Auch die Tatsache, dass die Kluft zwischen Arm und Reich weiter ansteigt. Die dreihundert Top-Milliardäre dieser Welt haben ihr Vermögen um weitere fünfhundertvierundzwanzig Milliarden angehäuft.