Dieselabgase vermindern Reaktionsfähigkeit von Arterien

Die Arterienfunktion wird in Gegenwart von Dieselabgasen beeinträchtigt

Von Frank Hertel
15. Juli 2011

Im aktuellen "European Heart Journal" ist eine Studie von Mark Miller zu lesen. Er arbeitet an der Universität Edinburgh in Schottland und ist Mitglied der British Heart Foundation. Er testete die Reaktionsfähigkeit der Arterien bei erhöhtem Blutbedarf.

Auswirkung von verschiedenen Dieselabgasen auf die Gesundheit

Dazu ließ er 16 gesunde Probanden in einer Testkammer Dieselabgase, gefilterte Dieselabgase, reine Kohlenstaub-Nanopartikel und saubere Luft einatmen. Bei den Dieselabgasen war die Reaktionsfähigkeit der Arterien herabgesetzt. Bei den restlichen Atemtests zeigte sich keine Herabsetzung dieser Fähigkeit. Miller geht davon aus, dass es nicht an der Größe der Partikel liegt, wenn die Arterien nicht mehr richtig funktionieren.

Weitere Forschungen sind erforderlich

Er vermutet, dass der Grund dafür in der chemischen Zusammensetzung der Dieselabgase liegen muss. Um herauszufinden, welche chemischen Stoffe die Arterienfunktion herabsetzen, möchte er weitere Forschungen betreiben. Bis dahin bleibt die Erkenntnis gültig, dass gefilterte Dieselabgase die Arterien nicht belasten. In ungefilterten Dieselabgasen befindet sich auch Feinstaub.

In einer früheren Studie konnte man nachweisen, dass sich durch Feinstaubexposition das Herzinfarkt-Risiko erhöht.