Lungenkrebs bei Minenarbeitern durch Dieselabgase?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2012

Aufgrund zweier amerikanischen Studien, besteht für Minenarbeiter ein höheres Risiko an Lungenkrebs zu erkranken durch die Dieselabgase. Diese Studien wurden schon vor einiger Zeit durchgeführt, konnten aber erst jetzt veröffentlicht werden, weil die Betreiber der Bergwerke dies lange Zeit verhindert haben. Bei einer Studie wurden auch extra Bergwerke ausgewählt, in denen keine Metalle gefördert werden, und die Arbeiter waren für einen kürzeren oder auch langen Zeitraum unter Tage.

Bei der zweiten Studie wurden die Daten von 198 an Lungenkrebs verstorbenen Minenarbeitern ausgewertet und mit anderen Arbeitern verglichen. Als Ergebnis kam heraus, dass für die Arbeiter ein dreifach erhöhtes Risiko einer Erkrankung bestand, das sich aber bei Nichtrauchern sogar auf das siebenfache erhöhte. Aber unklar ist, ob nicht auch andere Berufsgruppen, beispielsweise Hafenarbeiter und Fernfahrer, von den Dieselabgasen betroffen sind und dadurch ein höheres Risiko einer Erkrankung haben.

So könnte dies auch auf die gesamte normale Bevölkerung ebenfalls zutreffen.