Diesjährige Grippeschutzimpfung weniger erfolgreich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. April 2012

Wie eine Kontroll-Studie bezüglich der diesjährigen Grippeschutzimpfung 2011/2012 zeigt, war diese Impfung mit unter 50 Prozent weniger erfolgreich wie in den vergangenen Jahren. Doch sind bei der Studie weniger Daten berücksichtigt worden, weil die Grippewelle später einsetzte und somit die einzelnen Hausärzte, die an der Studie beteiligt sind, ihre Kontrolldaten über grippeähnliche Symptome noch nicht komplett überstellt haben.

Im Fazit könnte einmal eine genetische Veränderung der Viren dafür in Frage kommen, so dass auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die nächste Grippe-Saison einen anderen Impfstoff fordert. Aber auch könnte es daran liegen, dass die Grippewelle erst später einsetzte, so dass die Schutzwirkung der Impfung nachgelassen hat.

Aber trotzdem bleibt nach Meinung des Direktors der ECDC (European Centre for Disease Prevention and Control) Marc Sprenger aus Stockholm der beste Schutz gegen eine Grippe die Schutzimpfung.