Dieter Thomas Heck fordert bessere Bezahlung für Merkel

Von Max Staender
11. April 2012

Nach Ansicht von Dieter Thomas Heck ist die Bundeskanzlerin Angela Merkel unterbezahlt. Da sie seit Jahren ununterbrochen für das Wohl des Landes ackert und Feierabende kaum kennt, wäre eine Gehaltserhöhung für die Kanzlerin seiner Meinung nach völlig richtig. Auch andere Prominente wie der Schalke 04-Boss Clemens Tönnies setzt sich für eine höhere Bezahlung von Politikern mit viel Verantwortung ein. Seiner Ansicht nach sollte Merkel mindestens 500.000 Euro jährlich verdienen, da sie diese Vergütung als mittelgroße Konzernchefin in der freien Wirtschaft auch erhalten würde.

Zuvor hatte DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann eine bessere Bezahlung der Verantwortungsträger in der Politik gefordert. Auch er hält eine Vergütung für die Kanzlerin von 500.000 bis 600.000 Euro für angemessen, wenn man das Arbeitspensum betrachte und ihre Position mit Jobs in der freien Wirtschaft vergleiche.