Digital-Laien sind vom mobilen Internet begeistert

Von Max Staender
19. März 2012

Unerfahrene Nutzer werden zunehmend durch Tablet-Computer oder Smartphones laut einer aktuellen Studie angesprochen. Dies führt dazu, dass die digitale Kluft immer mehr geschlossen wird.

Die zukünftige Gestaltung des mobilen Zugangs zum Internet ist für die Entwicklung einer digitalen Gesellschaft hier in Deutschland wesentlich. Ein exzellenter Einstieg in die Welt der Digitale ist durch die gegenwärtige Gerätegeneration mit ihren simplen Benützeroberflächen möglich. Dadurch können vor allem die bisherigen Skeptiker dieser Entwicklung gewonnen werden.

Eine souveräne Nutzung des Internets ist laut Studie bei 38 Prozent der Bevölkerung gegeben. Lange Zeit hat der Anteil, der bisher nur wenig oder überhaupt nicht über den digitalen Weg erreichbar war, stagniert. Momentan können etwa 26,5 Prozent der deutschen Bevölkerung außer Haus auf das Internet zugreifen.

Bei einem leistungsfähigeren Mobilfunknetz, dass die Daten schneller übertragen könnte, würden etwa 40 Prozent der bisweiligen Nutzer noch öfter mobil ins Internet gehen. Dabei könnten sich 43,4 Prozent der Teilnehmer sogar vorstellen, ausschließlich den mobilen Zugang ins Internet zu wählen.

Besitzt ein Nutzer nun ein Tablet-Computer oder ein Smartphone, so will er öfter ins Netz gehen und die zahlreichen Funktionen des mobilen Internets austesten. Die Hemmschwelle digitaler Medien wird dadurch verringert und zudem die persönliche Medienkompetenz gesteigert.