Digitalradios im Test: Diese Geräte sind empfehlenswert

Wer sich jetzt ein neues Radio zulegen möchte, sollte ein Digitalradio wählen

Von Ingo Krüger
26. Juni 2015

Trotz Smartphones und Tablets nutzen viele Menschen nach wie vor das Radio. Vier von fünf Menschen (79,4 Prozent) in der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren schalten an Werktagen das Radio ein. Wer sich jetzt ein neues Gerät zulegen möchte, sollte ein Digitalradio wählen, da UKW irgendwann einmal abgeschaltet wird.

Digitalradios und DAB+-Radios im Test

Die Stiftung Warentest hat nun 18 Digitalradios, darunter 7 mit Internetanschluss, unter die Lupe genommen. Diese empfangen außer dem analogen UKW-Rund­funk auch digitale DAB+-Sender. Doch gerade bei den Analogsendern hatten viele Radios im Test Probleme, besonders bei schwachem Signal. Es ließen sich nicht alle Sender finden oder die gefundenen waren teilweise nur stark verrauscht zu hören.

DAB+-Radio ohne Internet

Ein DAB+-Radio ohne Internet lohnt sich jedoch nur in Regionen, in denen bereits ausreichend Sender zur Verfügung stehen. Dies variiert stark. So lassen sich in Bayern aktuell mehr als 70 Digitalprogramme hören, während es im Saarland lediglich 19 sind. Sollte die Auswahl nicht groß sein, lohnt es, sich ein Radio mit Internet zuzulegen, da übers Netz zahllose Sender für alle Ansprüche zur Verfügung stehen.

Bei den Digitalradios ohne Internet wurde das 89 Euro teure Sony XDR-S60DBP (Note 1,9) mit gutem Klang und sehr gutem Empfang Testsieger. Ebenfalls empfehlenswert sind

  • das Philips AE5220/12 für 78 Euro und
  • das 276 Euro teure Sonoro Sonororadio (jeweils Note 2,1) sowie
  • das Panasonic RF-D10EG (Note 2,2) für 76 Euro.

Den besten Klang lieferte im Test das Sonoro, den stärksten Empfang das Panasonic.

DAB+-Radio mit Internet

Das beste Testergebnis bei den DAB+-Radios mit Internet gab es für das Noxon Nova M (Note 2,1) für 325 Euro, das besonders durch seinen guten Klang überzeugte. Drei Geräte für jeweils etwa 170 Euro erhielten die Note 2,2:

  • das Grundig Cosmopolit 4 Web DAB+ mit sehr gutem Empfang,
  • das Hama DIR 3100 und
  • das Technisat Digitradio 359 IR.