Dimitri Peters holt sich Bronze

Von Ingo Krüger
3. August 2012

Nur der spätere Goldmedaillengewinner Tagir Chaibulajew war stärker. Am Ende reichte es für den Judoka Dimitri Peters aus dem niedersächsischen Rotenburg in der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm zu Bronze. Im "kleinen" Finale bezwang er den Usbeken Ramziddin Sayidov und sicherte dem Deutschen Judo-Bund (DJB) in London die dritte Olympia-Medaille.

Unter den Augen des russischen Präsidenten Wladimir Putin hatte Peters im Halbfinale gegen Chaibulajew erst nach Verlängerung durch Kampfrichterentscheid (0:3) verloren. Doch der 28-jährige Sportsoldat ist auf den Geschmack gekommen.

Wenn man Bronze bei Olympia geholt habe, will man noch mehr erreichen, sagte Peters nach der Medaillenvergabe. Hinter Chaibulajew holte sich der Mongole Tuvishinbayar Naida Silber.