Dinosaurier ging es schon vor dem Asteroiden-Einschlag nicht gut

Von Max Staender
3. Mai 2012

Nachdem ein vor rund 65 Millionen Jahren im Golf von Mexiko ein riesiger Asteroid einschlug, wurde es innerhalb kürzester Zeit auf der Erde wegen dem aufgewirbeltem Staub dunkel. Was danach kam ist bekannt - die Dinosaurier starben aus.

Allerdings wollen jetzt amerikanische und deutsche Forscher herausgefunden haben, dass es vielen Dinosaurier-Arten schon vor dem Einschlag nicht gerade gut ging, da ihre Population in den letzten Millionen Jahren der Kreidezeit kontinuirlich schrumpfte. Wahrscheinlich war es der Asteroideneinschlag verbunden mit einem Vulkanausbruch in Indien, der die Dinosaurier endgültig aussterben ließ.

Seltsamerweise wurde im Laufe der Untersuchung auch ein Rückgang der Artenvielfalt bei den Pflanzenfressern festgestellt, dessen Ursache man bislang jedoch noch nicht gefunden hat.