Dirigent der New Yorker Philharmoniker bekam letzte Saison 3,3 Millionen Dollar Gehalt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2010

Wie "New York Times" berichtet, hat der Dirigent Lorin Maazel in der letzten Saison 3,3 Millionen Dollar von den New Yorker Philharmonikern an Gehalt bekommen, was ein Plus von 500.000 gegenüber der vorletzten Saison ist. Der Nachfolger am Dirigentenpult ist jetzt Alan Gilbert, doch über dessen Lohn schweigt man.

In der Saison 2008/2009 war noch Zarin Mehta, der Leiter des Orchesters und sein Lohn waren "bescheidene" eine Million Dollar, wobei ein Bonus von 100.000 Dollar inklusive waren. Übrigens ist Zarin Mehta ein Bruder von Zubin Metha, der mit den "Drei Tenören", Pavarotti, Carrera und Placido Domingo seinerzeit viel unterwegs war. Aber in der Spielzeit von dem Stardirigenten Maazel haben die New Yorker nicht nur das höchste Gehalt bezahlt, sondern auch das höchste Defizit mit 4,6 Millionen Dollar verursacht.