Disco-Fieber: Plateauschuhe liegen voll im Trend

Ein wichtiges Aushängeschild der Seventies hält 2015 Einzug in unseren Schuhschrank

Von Katharina Cichosch
13. Februar 2015

It's Discotime! Einer der wohl heißesten Schuhtrends dieses Jahres hat seinen Ursprung eindeutig in den wilden Siebziger Jahren - jener Dekade also, die 2015 modetechnisch ohnehin zu den ganz wichtigen Inspirationsquellen zählt.

Neben Tapetenmuster und Schlaghose hält mit den Plateauboots ein weiteres, wichtiges Aushängeschild der Seventies Einzug in unseren Kleider- bzw. hier Schuhschrank.

Varianten des Kultschuhs

Dabei gibt es damals wie heute verschiedene Variationen des Kulttreters: Von schwindelerregend hoch bis auch im Alltag tragbar ist alles dabei. Wichtig: Die Plateausohle sollte schon grob gearbeitet sein, und der Schuh muss den nötigen Schwung haben.

Courrèges Boots und Kitten Heels

So wie die berühmten Courrèges Boots, benannt nach ihrem Erfinder, die ganz klassisch aus weißem Leder gefertigt sind und mit mittelhohen Kitten Heels ausgestattet werden. Als Go-Go Boots gelangten diese Schuhe dann in allen nur erdenklichen Farben und neben der kniehohen Variante auch mit kürzerem Lederschaft riesige Beliebtheit.

Wer's richtig Disco mag: Metallisch schimmernde bzw. glitzernde Oberflächen oder abgesetzte Kontrastnähte verleihen diesem Treter das ultimative 70ies-Flair!

Chunky Heels für Absatz-Anfängerinnen

Eine zweite Variation des Disco-Themas: Chunky Heels, also Blockabsätze, waren bereits in den vergangenen Jahren ein wichtiges Thema. Nun werden die Sohlen noch derber, also sowohl vorn als auch am Absatz extra dick gearbeitet.

Je breiter der vordere Part der Sohle, desto leichter das Laufen auch für Absatz-Anfängerinnen! Diese Schuhe sehen am schönsten unifarben und am coolsten in simplem Schwarz aus, daneben sind aber auch andere Töne en vogue, wie

  • Weinrot oder
  • Grün.