Diskus-Zweite von London wird für zehn Jahre wegen Doping gesperrt

Von Max Staender
3. Mai 2013

Der russische Leichtathletik-Verband VFLA hat jetzt bekanntgegeben, dass die Olympiazweite im Diskuswurf Darja Pischtschalnikowa wegen Dopings vor den Olympischen Spielen in London für zehn Jahre gesperrt wird. Demnach wurde bei einem Nachtest der 2-Jährigen das anabole Steroid Oxandrolon nachgewiesen.

Die Ex-Europameisterin war zuvor wegen Dopingvergehen bereits zwischen Juli 2008 und April 2011 gesperrt. Bislang steht noch nicht fest, ob das Internationale Olympische Komitee die Russin nachträglich disqualifiziert, wodurch die Chinesin Li Yanfeng mit geworfenen 67,22 Meter hinter Sandra Perkovic aus Kroatien mit 69,11 Metern die Silbermedaille nachträglich erhalten würde.

Rang drei ginge dann an die Kubanerin Yarelys Barrios mit 66,38 Metern, während die deutsche Nadine Müller mit ihren 65,94 Metern auf den vierten Platz rutscht.