Doppel-Olympiasieger im Diskuswerfen Virgilijus Alekna setzt Karriere fort

Von Ingo Krüger
12. März 2013

Funktionär statt Aktiver - so sah die Zukunft des zweimaligen Olympiasiegers im Diskuswerfen (2000, 2004), Virgilijus Alekna aus Litauen, aus. Doch der 41-Jährige scheiterte bei dem Versuch, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees seines Landes zu werden. Nun setzt Alekna seine Karriere als Sportler fort.

Seit Mitte der 1990er Jahre zählt Alekna zur Weltspitze im Diskuswerfen. Seine erste Medaille holte er 1997 bei der WM in Athen, als er Zweiter wurde. Er wurde zudem viermal zum Sportler des Jahres von Litauen gewählt (2000, 2004 - 2006). Am Wochenende startet der 2,02-Meter-Hüne beim Winterwurf-Europacup im spanischen Castellon.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) nimmt ebenfalls an der 13. Auflage des Wettbewerbs teil. Insgesamt 20 Athletinnen und Athleten nominierte der DLV.