Diskussion zum Thema Organspende - Wann ist ein Mensch wirklich tot?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2013

Vom 12. September bis zum 14. September werden bei einer Tagung in Bielefeld Mediziner, Juristen und Philosophen über das Thema "Organspenden nach dem Tod" diskutieren. Dabei geht es vor allem um die Frage, wann ist ein Mensch auch "wirklich" tot?

Bisher war dieses Kriterium in Deutschland der Hirntod. Aber in vielen Ländern können die Organe auch von "herztoten" Spendern entnommen werden. Doch wenn die bisherige Regelung in Deutschland so bestehen bleibt, dann kommt es zu einem großen Engpass bei den Spenderorganen, denn die Zahl der Wartenden übersteigt bei Weitem die Zahl der Hirntoten.

Kritiker der eventuellen neuen Regelung führen an, dass vielleicht erst durch die Organentnahme ein "noch nicht toter Mensch" getötet werden könnte.