Sinkende Bereitschaft zur Organspende: Bayern meldet ein Drittel weniger Spender

Von Dörte Rösler
18. Juli 2013

Die teuren Aufklärungskampagnen haben wenig genutzt: die Bereitschaft der Deutschen, nach ihrem Tod ein Organ zu spenden, ist dramatisch gesunken. Seit Jahresbeginn haben sich im Bundesdurchschnitt 18 Prozent weniger Organspender gemeldet, in Bayern gingen die Zahlen um fast 37 Prozent zurück.

Die Ursachen liegen in den Skandalen der letzten Monate. Überall dort, wo Kliniken wegen Unregelmäßigkeiten bei der Organvergabe verwickelt waren, sank die Spendenbereitschaft besonders stark. Krankenkassen und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bemühen sich deshalb verstärkt, das Vertrauen der Bürger zurückzugewinnen. Ob die aktuellen Info-Aktionen ausreichen, bleibt abzuwarten.