Djokovic stellt neuen Preisgeld-Rekord auf

Von Matthias Bossaller
16. September 2011

Novak Djokovic ist derzeit nicht nur der beste Tennisspieler der Welt, sondern auch der bestverdienende. Der Serbe hat bislang 10,609 Millionen Dollar verdient - und das Jahr bietet "Djoko" noch einige Möglichkeiten, sein Preisgeldkonto aufzustocken. Nebenbei stellte er die Bestmarke im Jahresverdienst von Rafael Nadal ein, den er im Finale der US-Open bezwang. Der Spanier verdiente im Jahr 2010 die stolze Summe von 10,172 Millionen Dollar an Siegprämien. Der erste Profi, der die 10-Millionen-Dollar-Marke überschritt, war der Schweizer Roger Federer im Jahr 2007.

Djokovic, der Nadal als Nummer eins der Welt ablöste, gewann von zwölf gespielten Turnieren in diesem Jahr zehn. Von den Grand-Slam-Turnieren gewann er Australien, Wimbledon und die US Open in New York. Bei den French Open in Paris unterlag er im Halbfinale Federer, sonst hätte er noch einen höheren Siegergeldbetrag erzielt.