DLRG sucht noch hundert Rettungsschwimmer für den Einsatz an der Küste

Von Frank Hertel
30. Mai 2012

2011 haben Mitarbeiter der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) insgesamt 457 Menschen vor dem Ertrinken gerettet. An den deutschen Küsten gibt es 85 DLRG-Stationen, im Binnenland weitere 2000. Der DLRG-Sprecher Martin Janssen weist darauf hin, dass die 3500 Lebensretter, die 2012 die deutschen Küsten sichern werden, meist ihren Jahresurlaub für die ehrenvolle Aufgabe opfern.

Nachwuchsprobleme hätte die DLRG bis jetzt noch nicht, allerdings benötige man noch etwa 100 Retter für die Vorsaison zwischen Pfingsten und Anfang Juli. In Schleswig-Holstein brauche man laut Janssen noch einige Leute auf Büsum, in Sankt Peter-Ording und am Schöneberger Strand. Die Kandidaten bräuchten einen Rettungsschwimmerschein in Silber und einen Fortgeschrittenenkurs in Erster Hilfe, der nicht länger als drei Jahre zurück liegt. Interessierte können sich direkt an die DLRG wenden.