DNA-Test via Internet: Firma vertauscht Tests von 96 Kunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2010

Diese Nachricht muss wohl mehr als schockierend gewesen sein. Ein Vater lässt von der Firma "23andMe" einen DNA-Test seines Sohnes durchführen, um dann zu erfahren, dass dieser weder mit ihm noch seiner Mutter verwandt ist und zudem unter einem Gendefekt leide. Nachdem er sicher gehen konnte, dass sein Kind nicht im Krankenhaus verwechselt worden ist, gab "23andMe" zu, es seien Gentests von 96 Kunden vertauscht worden.

So eine DNA-Analyse, die man anhand einer Speichelprobe für derzeit 500 US-Dollar im Internet bestellen kann, ist stark umstritten. Die Tatsache, dass so eine Verwechslung ohne eine abschließende Kontrolle passiert ist, bekräftigt diese Meinung stark.

Laut der Firma seien alle 96 Betroffenen informiert worden. Zukünftig sollen die Prozesse bei der Analyse verbessert worden, damit so ein Fehler nicht noch mal vorkommt.