Doch kein Geld für Stonehenge in England

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2010

Eigentlich sollte er ja viel schöner werden, der Bereich um den berühmten Stonehenge in England. Der Steinkreis in der Grafschaft Wiltshire stammt noch aus der Jungsteinzeit und ist seit Jahrzehnten ein Touristenmagnet. Nun war geplant, für rund 30 Millionen Euro den Stonehenge zu verschönern, ein neues Servicezentrum zu bauen und eine viel befahrene Straße geschlossen werden. Nach langem Gerangel hatte die englische Regierung immerhin zehn Millionen Pfund fest zugesagt.

Doch die wurden wieder zurückgezogen. Das Londoner Finanzministerium teilte mit, wegen der finsteren Haushaltslage sei der Zuschlag für den Stonehenge gestrichen. Man könne ja versuchen, private Gelder zu sammeln. Die Kulturerbe-Organisation "English Heritage" zeigte sich schwer enttäuscht.