Doch kein Gipfelrekord für Kammerlander?

Von Ingo Krüger
18. April 2012

Auf den Gipfeln der zweithöchsten Berge aller sieben Kontinente zu stehen, ist Ziel beim "Seven Second Summits". Hans Kammerlander, 55-jähriger Extrembergsteiger aus Südtirol, hatte am 3. Januar 2012 den Mount Tyree in der Antartkis erklommen und damit auch den letzten dieser Berge gemeistert. So schien es zumindest.

Doch allmählich kamen Zweifel auf an der Leistung des 55-Jährigen. Von der Besteigung des Mount Logan in Alaska, dem mit 5959 Metern zweithöchsten Berg Nordamerikas, schoss er ein Gipfelfoto, das berechtigte Zweifel bei anderen Kletterern weckte. Anscheinend stand Kammerlander lediglich auf einem 34 Meter niedrigeren Westgipfel und nicht auf dem Hauptgipfel. Von der Normalroute aus ist der Westgipfel einfacher zu erreichen als der Hauptgipfel.

Zur Debatte steht auch die Besteigung des zweithöchsten Berges von Ozeanien. Kammerlander erreichte im April 2011 den Gipfel des Puncak Trikora in Indonesien. Dieser gilt nach neuen Messungen jedoch nicht mehr als der zweithöchste Berg des Kontinents. Dies ist schon seit mehreren Jahren der Puncak Mandala mit offiziell 4737 Metern. SRTM-Messungen (Shuttle Radar Topography Mission) ergaben, dass er rund 30 Meter höher ist.

Kammerlander gilt als hervorragender Bergsteiger, allerdings als jedoch ungenau in der Vorbereitung. Möglicherweise ist dies der Grund für die Verwechslung.