Dominikanische Republik - Drei jugendliche Brüder leiden unter enormem Brustwachstum

Drei pubertierende Brüder aus der dominikanischen Republik leiden unter ihren weiblichen Brüsten

Von Melanie Ruch
16. August 2011

In dem dominikanischen Dorf Azua haben lokale Medien kürzlich drei Brüder zwischen zehn und 17 Jahren entdeckt, die allesamt seit ihrer Pubertät unter einem starken Brustwachstum leiden. Nun wurden die jungen Männer einem Spezialisten in Santo Domingo vorgestellt, der die Ursache für ihre weiblichen Brüste untersuchen und eine geeignete Behandlungsmethode für die Jugendlichen finden soll.

Hühnerfleisch mit Östrogen verursacht starkes Brustwachstum

In der Dominikanischen Republik gab es immer wieder Fälle von Mädchen, die sehr früh in die Pubertät kommen und eine enorm große Oberweite entwickeln. Untersuchungen ergaben, dass die meisten dieser Mädchen aus Familien stammen, in denen sehr viel Hähnchenfleisch von Hühnern aus Legebatterien gegessen wird. In diesen Legebatterien werden dem Futter in den meisten Fällen zahlreiche Östrogene beigemischt, damit sich die Hühner möglichst schnell entwickeln und früher geschlachtet werden können. Das Östrogen aus dem Futter scheint demnach auch Auswirkungen auf die Entwicklung der Mädchen gehabt zu haben.

Unbekannte Ursache

Welche Ursache hinter den Brüsten der drei Brüder steckt, ist bislang allerdings noch nicht geklärt. Die Jungen entwickeln sich ansonsten völlig normal. Die Eltern der jungen Männer hoffen jedenfalls auf baldige Hilfe, damit das psychische Leiden ihrer Söhne endlich ein Ende hat.