Donna Summer erliegt ihrem Lungenkrebsleiden

Von Katharina Cichosch
21. Mai 2012

Mit Hits wie "I feel Love" oder "Hot Stuff" wurde sie zum Weltstar. Mehr als 130 Millionen Platten hatte die schöne Sängerin verkauft, etliche Alben erhielten Gold- oder Platinstatus. Jetzt ist Donna Summer, die US-amerikanische Wunderstimme mit dem beeindruckenden Showtalent, im Alter von 63 Jahren in ihrem Wohnort in Florida verstorben. Sie erlag einem Lungenkrebsleiden; die Krankheit war bisher nur ihrem engsten Freundes- und Verwandtenkreis bekannt.

Donna Summer prägte die Ära der Disco-Musik wie keine andere. Ihren Siegeszug in den Olymp des Pop indes startete sie ausgerechnet im Deutschland der 70er Jahre. Mit gerade einmal 19 Jahren bewarb sich Donna Summer auf eine Rolle im Musical "Hair" - und erhielt den Zuschlag. Ganze acht Jahre dauerte ihr Engagement in München, während dessen sie zahlreiche Kontakte in die deutsche Showbranche knüpfen konnte.

Nach Mini-Auftritten in Fernsehserien und Werbespots lernte Donna Summer schließlich ihre künftigen Produzenten kennen - ebenfalls Deutsche, mit denen sie ihre ersten Hits aufnahm.