Doppelsieg für deutsche Bobfahrer in Altenberg

Florschütz betrachtet die Platzierungen als Ausrufezeichen an die internationale Konkurrenz

Von Alexander Kirschbaum
8. Januar 2013

Beim Zweierbob-Weltcup in Altenberg haben die deutschen Bob-Männer triumphiert. Den Sieg teilten sich Thomas Florschütz aus Riesa und Francesco Friedrich aus Oberbärenburg, die am Ende nach zwei Läufen exakt dieselbe Zeit erreichten. Dritter wurde Manuel Machata aus Ramsau, der mit Christian Poser fuhr.

Triumph im Zweierbob

Zweierbob-Europameister Florschütz fuhr den ersten Durchlauf mit dem viermaligen Olympiasieger Kevin Kuske in Bestzeit. Die vier Hundertstelsekunden Rückstand machte der 22 Jahre alte Junioren-Weltmeister Friedrich mit seinem Mitfahrer Jannis Bäcker im zweiten Durchgang dann wett.

Angriffslust auf die WM

Der jüngste deutsche Weltcupsieger im Bobsport aller Zeiten feierte zugleich auch seinen ersten Weltcup-Sieg ausgerechnet auf seiner Heimbahn. Im Hinblick auf die WM in drei Wochen in St. Moritz zeigte er sich angriffslustig und gab einen Podestplatz als Ziel aus. Der 34-Jährige Florschütz lobte die Leistung des deutschen Teams und sah die Platzierungen als Ausrufezeichen an die internationale Konkurrenz.

Auch die Bobdamen erfolgreich

Bereits am Freitag hatten die deutschen Bob-Frauen den ersten Weltcupsieg für das deutsche Team geholt. Cathleen Martini aus Oberbärenburg setzte sich mit Stephanie Schneider gegen die Teamkameradinnen Sandra Kiriasis und Franziska Bertels durch.