Kein Sieg für deutsche Bobfahrer beim Weltcup in St. Moritz

Von Ingo Krüger
13. Januar 2014

Keinen Sieg gab es für das deutsche Team beim Bob-Weltcup in St. Moritz (Schweiz). Bei den Damen fuhren Cathleen Martini (Oberbärenburg) und Christin Senkel (Winterberg) auf den zweiten Platz hinter den Kanadierinnen Kaillie Humphries/Heather Moyse. Rang drei ging an die Schweizerinnen Fabienne Meyer/Tanja Mayer.

Im Zweierbobwettbewerb der Herren kamen der Oberbärenburger Francesco Friedrich und sein Bremser Jannis Bäcker (Winterberg) auf Rang drei. Nach dem ersten Lauf hatten die beiden noch in Führung gelegen. Es gewannen die Lokalmatadoren Beat Hefti/Alex Baumann vor dem russischen Schlitten mit Alexander Subkow und Alexei Wojewoda.

Subkow fuhr auch in der Viererbobkonkurrenz aufs Treppchen. Der Russe belegte dort mit seinem Team den zweiten Platz hinter den Überraschungssiegern aus Lettland um Oskars Melbardis. Weltmeister Maximilian Arndt aus Oberhof wurde Dritter. Thomas Florschütz aus Riesa kam auf Rang fünf. Einen verkorksten Tag hatte Francesco Friedrich. Nach seinem dritten Platz im kleinen Bob landete er nach einem fehlerhaften ersten Durchgang nur auf dem elften Platz.

Glück im Unglück hatte der US-amerikanische Bob mit Pilot Nick Cunningham bei einem Kippsturz im zweiten Lauf. Anschieber Dallas Robinson fiel aus dem Schlitten und humpelte anschließend alleine ins Ziel.