Doppelter Effekt: Medikament Sprycel gegen Leukämie kann auch bei Eierstockkrebs helfen

Der Wirkstoff Dasatanib in Verbindung mit einer Chemo als Behandlung von Eierstockkrebs

Von Viola Reinhardt
19. November 2009

In Deutschland erkranken jährlich durchschnittlich 10.000 Frauen an einem Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs). Aufgrund fehlender Symptome in der frühen Erkrankungsphase wird diese Form des Tumors oft erst recht spät entdeckt.

Neben einer Operation gilt die Chemotherapie als erste Behandlungswahl dieser Erkrankung. Nun könnte jedoch ein bestimmtes Leukämie-Medikament diese Therapie ergänzend positiv unterstützen. Sprycel mit dem Wirkstoff Dasatanib wird zur Behandlung einer chronischen myeloischen Leukämie als Therapeutikum eingesetzt.

Gute Wirkung von Dasatanib in Verbindung mit einer Chemotherapie

Wissenschaftler des Jonsson Comprehensive Cancer Centers der University of California in L.A. konnten nun herausfinden das dieses Präparat auch zum Tod von Eierstockkrebszellen führen kann. In Labortests wurde festgestellt, dass Sprycel in der Kombination mit einer Chemotherapie besonders gut anschlägt, wenn es sich um eine Eierstockkrebs-Erkrankung handelt, bei welcher der Src-Kinase-Signalweg aktiviert ist. Rund ein Drittel der Krebspatientinnen tragen diese Form des Krebses in sich.

In den wissenschaftlichen Tests wurden insgesamt 34 Zelllinien von Eierstockkrebstumoren auf deren Wirkung mit Sprycel getestet und tatsächlich bewirkte das Medikament, dass unterschiedliche Signalwege innerhalb einer Zelle blockiert werden konnten, die in einem engen Zusammenhang mit dem Eierstockkrebs stehen. Zudem verstärkt sich in einer Kombination sowohl das Präparat als auch die Chemotherapie in ihren Wirkungen.