Dorf in Frankreich wird versteigert

Von Max Staender
13. März 2012

In dem kleinen Dorf Courbefy in Frankreich zerfallen 19 Häuser und keine Menschenseele wohnt mehr dort. Sämtliche Investoren gingen Pleite, die aus dem Dorf eigentlich einen Tourismuskomplex machen wollten. Nun geht die Gläubigerbank Crédit Agricole ungewöhnliche Schritte, um an ihr Geld zu kommen. Sie will das kleine Dorf versteigern, wobei der erste Anlauf gleich mal daneben ging. Die ausgeschriebenen 300.000 Euro wollte kein Bieter hinlegen, wobei mittlerweile Anfragen aus der ganzen Welt kommen.

Vor zwei Wochen hat sich der Landschaftsfotograf Ahae Jeong gemeldet, dessen Ausstellungen unter anderem im bekannten Louvre in Paris zu sehen sind. Der aus Korea stammende Künstler will mit 330.000 Euro für das Dorf sogar zehn Prozent Aufschlag zahlen. Der nächste Termin ist nun für den 21. Mai angesetzt, wo das idyllische Dorf endgültig einen neuen Besitzer finden soll und die Bank an ihr Geld kommt. Einige Interessenten wollen beispielsweise ein Behindertenzentrum oder ein großen Hotelkomplex sowie Feriendomizile in dem Ort schaffen.