Dortmunder Ordnungsamt verbietet Liegen auf der Parkbank

Von Katharina Cichosch
17. August 2012

"Bitte schön sitzen bleiben!" - dieses Motto könnte sich auch das Dortmunder Ordnungsamt auf die Fahnen geschrieben haben. Denn in der Großstadt im Ruhrgebiet ist das Liegen auf Parkbänken offiziell verboten - eine Regelung, deren Konsequenz auch Sonja K. am eigenen Leib erfahren musste.

Wie die "Ruhrnachrichten" berichten, nutzte die 37-jährige seit Jahren eine nahe gelegene Parkbank für ihre Mittagspause. Das Kissen ausgepackt, machte sie es sich dann im Liegen gemütlich - natürlich nicht, ohne vorher ordentlich ihre Schuhe ausgezogen und abgestellt zu haben.

Den Ordnungshütern war sie so trotzdem ein Dorn im Auge: Nach drei Jahren problemloser Parkbank-Pause am Mittag wurde Sonja K. plötzlich angesprochen. Sie solle sich doch bitte ausweisen, erklärten die Herren vom Ordnungsamt, was die Betroffene zu dem Zeitpunkt jedoch nicht konnte. Dann wurde sie aufgefordert, sich hinzusetzen. Der Grund hierfür: Das Liegen stelle eine "Zweckentfremdung des Mobiliars" dar und ist somit eine Ordnungswidrigkeit.

Sonja K. zeigte sich einsichtig, weshalb die Ordnungshüter noch einmal ein Auge zudrückten. Verständnis hat die Dortmunderin jedoch nicht unbedingt für die Maßnahme - zum einen nehme sie niemandem den Platz weg, der sich hinsetzen wolle, und zum anderen habe das Ordnungsamt doch wirklich dringendere Probleme zum Beispiel im Bereich Vandalismus zu beheben, die ihrer Meinung nach nicht ausreichend angegangen werden.