Parkanlagen machen Stadtmenschen zufriedener und glücklicher

Von Heidi Albrecht
24. April 2013

Wer in einem Ballungszentrum zu Hause ist, wird die Sehnsucht nach der Natur nur allzu gut nachvollziehen können. Umgeben von Beton und Asphalt wirken schon kleine Parkanlagen wie wahre Oasen des Glücks. Dass ein Park wirklich zufrieden machen kann, haben nun britische Forscher nach einer Langzeitstudie nachweisen können.

Demnach neigen Stadtmenschen viel häufiger zu seelischen und psychischen Erkrankungen, als das bei Menschen auf dem Land der Fall ist. Verblüffend ist dann die Erkenntnis, dass bereits Parkanlagen das allgemeine Wohlbefinden steigern können. Grünflächen, Bäume, kleine See oder Teiche wirken wie Balsam für die Seele und tragen dazu bei, dass sich Menschen auch in der Stadt der Natur ein Stückchen näher fühlen dürfen.

Das Wohlbefinden in den Parkanlagen konnte verglichen werden, mit der Zufriedenheit glücklich verheirateter Menschen als auch mit dem Glücksgefühl, welches man erlebt, wenn nach der Arbeitslosigkeit wieder ein fester Job gefunden wurde.