Dortmunds Fußballstar Mario Götze muss wegen einer Schambeinentzündung 2 Monate pausieren
Der Deutsche Meister Borussia Dortmund muss jetzt für etwa 2 Monate auf seinen Fußballstar Mario Götze verzichten, denn dieser fällt wegen einer Schambeinentzündung aus. So wird also der Mittelfeldspieler mit Hilfe von Krankengymnastik, Medikamenten und physikalischer Therapie erst einmal behandelt.
Eine Schambeinentzündung entsteht durch eine Überlastung des Schambeinknochens. Das Schambein befindet sich im vorderen Bereich des Beckens und dort sind viele Muskeln befestigt, so unter anderem die hinteren Oberschenkelmuskeln und die Adduktoren. Durch eine Überanstrenung der Muskeln kommt es dann zu dieser sogenannten Schambeinentzündung.
Aber Mario Götze befindet sich in bester Gesellschaft, denn vor ihm hatten auch der Mönchengladbacher Fußballspieler Marco Reuss im letzten Jahr und auch der Niederländer Arjen Robben, der bei Bayern München unter Vertrag steht, damit große Probleme und der Münchener Mittelfeldspieler fehlte wegen dauernder großen Schmerzen monatelang.
Aber eine solche Entzündung entsteht nicht sofort, sondern langsam, so dass man dies auch selten rechtzeitig bemerkt. Eine solche Entzündung muss auch richtig auskuriert werden, denn ansonsten können chronische Beschwerden auftreten und die Folge kann dann eine Operation sein.