DOSB benennt Ski-Ass Höfl-Riesch als Fahnenträgerin des deutschen Olympia-Teams in Sotschi

Von Ingo Krüger
7. Februar 2014

Das Rätselraten hat ein Ende: Die alpine Skiläuferin Maria Höfl-Riesch darf bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Sotschi die deutsche Fahne ins Stadion tragen. Dies teilte jetzt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) auf einer Pressekonferenz im Deutschen Haus mit.

Damit ist die 29 Jahre alte Partenkirchnerin Nachfolgerin des Bobfahrers Andre Lange, der vor vier Jahren in Vancouver als Fahnenträger aufgetreten war.

Kriterien der Fahnenträger-Auswahl

Insgesamt zwölf Athleten sind nach Angaben des DOSB in der engeren Wahl gewesen. Die Kriterien, sich vorbildlich zu verhalten, erfolgreich zu sein sowie von der ganzen Mannschaft akzeptiert zu werden, hätten alle dieser Kandidaten erfüllt. Daher sei die Entscheidung für Höfl-Riesch ausdrücklich nicht gegen eine andere Person gerichtet gewesen, so der DOSB.